Wie ich eure Kinder beim Fotoshooting zum Lachen bringe!

Kinder zum lachen bringe Fotoshooting

Ein herzliches Kinderlachen ist das Größte für Eltern und auch für mich als Familien Fotografin. Und ganz besonders auf Kinderfotos und Familienfotos. Aber auf anhieb lachen Kinder normalerweise nicht. Und auch auf Mama oder Papas Kommando zu lachen macht eigentlich keinen wirklichen Spaß.

Aber wie bekommen wir deine Kids nun zu einem solch herzlichen Lachen? Eines das von innen leuchtet! Genau das Lächeln, was ihr an euren Kids so liebt! Wie ich eure Kinder zum lachen bringe? Ein paar meiner Tricks für natürliche Familienfotos verrate ich dir. Denn diese Zeilen sollen dir auch als Vorbereitung dienen.

Euch Eltern mit einzubeziehen ist wichtig, denn es gibt einiges, was man auch vermeiden kann. Ideal ist es, wenn ihr euch mit euren Kids beschäftigt und so meine Kamera und die Scheu vor dieser völlig vergesst. So entstehen ganz entspannte und sehr individuelle Situationen und eben ganz natürliche Familienfotos. Und die wunderschönen lachenden Kinder von ganz alleine.

Aber wie genau machen wir das?

Welcher Tipp oder welche Tipps bei welchem Kind am besten funktionieren, hängt vom Kind selbst ab. Jedes Kind ist anders. Und mache wollen gar nicht lachen, wie ich als Kind zu Beispiel. Und das ist auch völlig okay so. Erzwingen geht eh nicht.

Also legen wir mal los, wir so machen können um ein natürliches lächeln zu erhalten.

Alles auf einem Blick! Die Checkliste für deine Fotoshooting Vorbereitung.

Fotoshooting Vorbereitung Checkliste

1 – Nicht in die Kamera schauen

Eines, was für mich ist ganz wichtig ist – ist kein starres in die Kamera schauen – zu auf meinen Familienfotos bekommen. Und so sind meine ersten Worte beim Fotoshooting oft:

Schaut schaut euch an – nicht in meine Kamera. Kuschelt oder Umarmt eure Kinder, schaut sie an, schaut euch gegenseitig an. Es gibt da tausende Möglichkeiten.

Das hat viele Vorteile. Ihr seid mit euch beschäftigt und nicht mit meinem schwarzen Kasten. Ich möchte nicht alles vorweg nehmen, aber da können zahlreiche Dinge passieren. Es wird also spannend.

Kinder zum Lachen bringe, Familienshooting Berlin, Familienfotografin

2 – Die Kids abkitzeln

Bei fast allen Kindern funktioniert das abkitzeln und jeder kann es. Für einige Fotomotive mache ich das gern auch mal selbst. Aber ist es besser, wenn ihr eure Kleinen selber durchkitzelt. So habe ich lachende Kinder und sich freuende Eltern zusammen auf einem Familienfoto. Aber nicht jedes Kind mag ab gekitzelt werden, was dann?

Fotoshooting Kinder zum Lachen bringe, Familienfotografie, Kinderfotograf Berlin,

3 – Faxen auf dem Arm machen

Wo sind gerade kleinere Kinder am liebsten? Auf eurem Arm, genau! Und gerade zu Anfang unseres Familienshootings möchten sie von dort vielleicht erstmal nicht weg. 

Ich lasse deine Kinder genau dort wo sie sind – auf eurem Arm. Wir stellen uns da hin wo es schön ist und auf mein Kommando tut ihr so als wenn ihr euer Kind nach unten fallen lasst ohne den Griff zu lockern. Ihr geht quasi ruckartig in die Knie und wieder nach oben. Das erzeugt ein kribbeliges Bauchgefühl wo alle Kinder lachen müssen. Eure Kinder werden das lieben.

Kinder zum Lachen bringe, Familienshooting Berlin, Familienfotografin

4 – Hochwerfen

Genau das Gegenteil ist hochwerfen, denn auch hier gibt es wieder Unterschiede. Das eine Kind mag hochgeworfen zu werden und ein anderes eher fallen lassen. Das kennt jeder und hat genau den Effekt, wie wenn wir so tun, als ließen wir die Kinder fallen. Und hochwerfen können die Papis ganz gut.

Und das schöne an 15 Jahren als Familienfotografin ist, dass ich das ziemlich schnell sehe und ihre eure Kids ja auch sehr gut kennt und wir am Ende schnell herausfinden, was eure Kids mögen.

hochwerfen beim Familienshooting, Familienfotografin

5 – laufen hüpfen rennen springen

Was ich bei Familien auch mal gerne mache, ist euch aufeinander zu hüpfen zu lassen. Ihr habt jeweils ein Kind auf dem Arm und werdet seitlich stehend aufeinander zu hüpfen. Vorausgesetzt ihr seid zu viert. Aber das geht auch mit mehr oder weniger Kindern.

Ansonsten gibt es noch tausend andere Möglichkeiten. Nämlich irgendwo hinrennen, entspannt laufen, springen, das Kind zwischen euch schaukeln und und und …

Fotoshooting Kinder zum Lachen bringe
laufen hüpfen rennen springen Familienshooting Berlin, Familienfotografin

6 – Prusten & Knutschen

Was noch viel besser ist, ist prusten! Eure Kinder lieben das. Bei deinem Kind einfach in den Hals prusten oder auch auf den Bauch und schon können sie sich nicht halten. Das kitzelt richtig doll und nach einem Pups klingt es auch. Geschwisterkinder können das auch gegenseitig machen. Das ist sooo lustig. Und oft reicht schon das Geräusch aus und die Kinder schmeißen sich weg vor Lachen. 

Und falls dein Kind das nicht mag, kannst du es immer noch küssen.

 Tipps für natürliche Familienfotos
Küssen und knutschen beim Familienfotoshooting, Tipps für natürliche Familienfotos

7 – Kuscheln

Das geht immer. Und das ist fast der beste Part bei meinen Familienshootings. Alle zusammen – alle auf einen Haufen, ganz eng. In Liebe. Kuscheln machen wir doch fast alle am liebsten.

Tipps für natürliche Familienfotos, kuscheln
Tipps für natürliche Familienfotos, natürliche Familienfotos

8 – Blödeleien

Und was wirklich niemals fehlen darf, sind neben meinen Blödeleien hinter der Kamera, und manchmal kommt mein kleines Monster zum Einsatz.

Das ist das Schönste an meinem Job – ich darf ungeniert Kind sein. 😉

Wie ich eure Kinder zum Lachen bringe!, Familienfotografin, Kinderfotografin,

9 – Habt Spaß miteinander

Noch viel besser ist es, wenn ihr miteinander Dinge tut. Steine sammeln und austauschen. Tiere beobachten. Euch gegenseitig zum lachen bringen und vieles mehr. Ihr kennt eure Kids am besten und wisst was sie zum lachen bringt – seid kreativ.

Und eure Kinder kennen euch – in jeder Lebenslage. Besser als ihr denkt. Und manche Dinge lieben sie besonders an euch. Das könnt natürlich nur ihr wissen. Aber genau diese Dinge macht ihr doch nur, weil ihr eure Kinder so lachen und kichern hören möchtet. Also warum nicht auch vor meiner Kamera?

Tipps für natürliche Familienfotos, lachen Familien Fotos

10 – Die wichtigste Sache überhaupt

Es gibt Kinder, die haben auf all das keine Lust. Ich war so ein Kind. Boah, wenn ein Erwachsener gesagt hat: “Jetzt lach doch mal!” Na dann erst recht nicht!!!

Oder: “Denk an die Belohnung nach dem Fotoshooting wenn du gut mitmachst!” Oder direkt Kekse oder Gummibärchen als Bestechungsmittel mitgebracht.

Ich bitte dich inständig. Lass diese Dinge vor und während und nach dem Shooting weg. Eure Kinder lieben euch bedingungslos – genauso wie ihr sie liebt.

Wir haben diese und noch viel mehr Möglichkeiten, um ein ganz natürliches Lächeln auf eure Kindergesichter zu zaubern. Ohne Zwang, ohne Kommandos – einfach nur aus Liebe.

Und wenn man sie sein lässt wer sie sind. Dann kommt der Rest von ganz allein. Ganz genauso wie bei diesem Mädchen hier.

Das war ein Einblick in meine Art wie ich euch fotografiere. Und es sind mittlerweile noch mehr tolle Ideen dazu gekommen. Jede Menge Spaß wird sich bei unserem Familien Fotoshooting jedenfalls nicht vermeiden lassen.

Noch mehr tolle Familienfoto Ideen findest du hier.


Hey, ich bin Jannette Kneisel

Du befindest dich in meinem Fotoblog.

Ich fotografiere Schwangere Frauen, Neugeborene und Babys, Kinder und Familien. Etwas ganz besonderes sind meine Chaos-Familienshootings. Ich begleite Hochzeitspaare und portraitiere Künstler und kleinere Unternehmen.

Viel Freude.

Jannette

Mehr zu meinen Fotoshootings

8 einfache Tipps für schöne Babybilder

6 Tipps für toll Familienfotos

Wie du Babyfotos im ersten Jahr selber festhalten kannst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert