Der richtige Zeitpunkt für Babyfotos – wann ist er?

Die ersten Wochen mit deinem Baby sind so magisch. Ein guter Zeitpunkt für Babyfotos, oder? Ein neuer Mensch wird geboren und plötzlich ist man eine Familie oder deine Familie ist gewachsen. So vieles ist neu und so wunderschön. Babyfotos halten diesen Moment für die Ewigkeit fest.

Du empfindest auf einmal eine ganz neue Art der Liebe, eine Liebe, von der du zuvor nichts gewusst, nicht mal geahnt hast.

Aber wann ist denn der passende Zeitpunkt für Babyfotos, um all diese Liebe, all die schönen und neuen Momente auf Babyfotos einzufangen?

Ich habe überlegt, wie beschreibe ich den richtigen Zeitpunkt? Also dachte ich, beschreibe ich ein wenig die Entwicklung im ersten Lebensjahr und wie dein Baby dich verzaubert.

Fotoshooting Vorbereitung Checkliste

Alles auf einem Blick! Die Checkliste für deine Fotoshooting Vorbereitung.

Die ersten 2 Wochen

Dieses Baby war zum Shooting 2 Wochen alt. Wenn du Babyfotos möchtest, in der dein Baby ganz winzig und verknitscht ist, dann ist das der richtige Zeitpunkt. Dein Baby wird viel schlafen. Alle Familienmitglieder sind mega verknallt und jeder möchte mit dem Baby einfach nur kuscheln und es lieb haben.

Du bist in so einer Art Blase und die Welt da draußen ist ganz weit weg. In dieser Zeit ist ein Babyshooting bei mir vom 5. Tag – 14 . Tag möglich. Man nennt dies auch Neugeborenen Bilder.

Falls du dich gefragt hast, warum ich erst ab dem 5. Tag komme? Ich möchte der Mama und der neuen Familie paar Tage für sich geben. So können sich alle ein wenig kennen lernen und zu Hause ankommen.

Zeitpunkt für Babyfotos

14 Tage

Ab dem 14. Tag ist dein Baby mehr wach, agiler und viel interessierter an seiner Umgebung. Dein Baby bekommt mehr mit und sieht dich und die Geschwister – die vielleicht schon da sind – an. Immer noch wird wahnsinnig viel gekuschelt und geknutscht. Das ist so eine schöne Zeit.

Zeitpunkt für Babyfotos

1 Monat

Wenn dein Baby 1 Monat alt ist, kann es langsam das Kinn heben und so sind Babyfotos möglich, auf denen dein Baby dich direkt anschaut und den Kopf drehen kann. Dein Baby hat nun schon etwas mehr zugenommen und ist jetzt ein kleiner Wonne-Proppen. Ich mag diese Zeit, du und dein Baby hattet nun schon ein bisschen Zeit euch kennen zu lernen und die anfänglichen Unsicherheiten hast du nun fest im Griff.

Zeitpunkt für Babyfotos

2 – 3 Monate

Mit 2 – 3 Monaten kann dein Baby schon die Brust anheben und mit 3 Monaten wird es seinen Kopf alleine in aufrechter Position halten können. Das macht einen Unterschied bei den Babyfotos. Da kann beim Babyshooting schon mal solch ein Bild, wie dieses hier entstehen, auf dem völlig unerwartet euer Baby die Brust hebt und neugierig in die Kamera lunzt. Und die Eltern dabei vor Freude platzen. Unvergessliche Momente, auch für mich.

4 – 5 Monate

Jetzt im Alter von 4 – 5 Monaten sitzt dein Baby stabiler da, auch wenn es so noch nicht lange und auch nicht ohne Stütze sitzen sollte. Dieser Zeitpunkt für Babyfotos eröffnet uns viele neue Möglichkeiten, dein dein Baby kann jetzt schon etwas sitzen.

Dein Baby beschäftigt sich in Bauchlage (und auch in Rückenlage) mit den vielen interessanten Dingen, die es so zu entdecken und zu ergreifen gibt. Die Hände zu benutzen macht deinem Baby sehr viel Freude.

Wir können beim Babyshooting so viele tolle Dinge machen. Schau selbst mal in dieses Shooting rein, dann weißt du was ich meine.

Zeitpunkt für Babyfotos

Halbzeit

Mit 6 – 8 Monaten kann dein Baby endlich ohne Stütze sitzen aber noch nicht weglaufen. Gut für mich 😉 ich muss nicht so viel rennen. 😉 Spaß, ich liebe es in Action zu sein. Aber wenn dein Baby krabbeln kann, nimmt das Babyshooting ganz andere Formen an. Eine wunderbare Zeit für Babyfotos.

Aber im sitzen lässt sich vorerst auch ganz wunderbar die Welt entdecken und zu entdecken gibt es genug. Ob Blätter im Wald oder das Spielzeug von Mama und Papa. Alles wird untersucht. Tolle Spiele wie Hoppe Hoppe Reiter lassen sich nun viel schöner spielen … ach es gibt so vieles.

richtige Zeitpunkt für Babyfotos

9 – 10 Monate

Jetzt mit 9 – 10 Monaten fängt dein Baby an zu krabbeln und das ergibt enorme Actionbilder (wie grad schon erwähnt). Wir sind die ganze Zeit in Bewegung und das macht eine Menge Spaß. Nach dem Shooting sind meist alle total K.O. 😉 inklusive mir.

So viel krabbeln und kitzeln und hüpfen. Einfach schön. Der Babyspeck verschwindet so langsam und irgendwie scheint es dir jetzt schon völlig surreal, dass dein Baby mal so winzig klein wie ganz oben war.

Zeitpunkt für Babyfotos

12 Monate

Um das 1. Jahr herum kann dein Baby ohne Hilfe stehen und je nach Entwicklung auch schon ein paar Schritte mit deiner Hilfe laufen. Es steht und plumpst wieder auf seinen Po. Das sind so herzergreifende Momente. In diesem Fall helfen auch die großen Schwestern wo es nur geht und alles vor der Kamera kann passieren. Kuscheln, Kitzeln, auf Mamas Schoß wippen, krabbeln und die ersten Schritte gehen.

richtige Zeitpunkt für Babyfotos

Jetzt ist dein Baby eigentlich kein Baby mehr. Alles will entdeckt werden und das natürlich mit den eigenen Beinen.

Der richtige Zeitpunkt für Babyfotos

Ach, wenn du mich also fragst, wann ist die beste Zeit für Babyfotos?

Alle. All diese Zeiten haben einen einzigartigen Zauber. Entscheide du, wann der richtige Zeitpunkt für Babyfotos für dich ist. Es gibt Eltern, die möchten gern die Anfangszeit dokumentiert haben. Andere brauchen am Anfang noch etwas Zeit sich einzuleben und kommen zu mir, wenn das Baby 2 Monate alt ist. Und andere Eltern kommen, wenn ihr Baby krabbeln kann, weil sie es einfach lieben.

Du siehst, der richtige Zeitpunkt für Babyfotos ist von Familie zu Familie sehr unterschiedlich. Je nach deinen Vorlieben ganz am Anfang oder in der Mitte oder wenn dein Baby ein 3/4 oder 1 Jahr alt wird.

Wenn du Lust bekommen hast, Babyfotos bei mir zu buchen, freue ich mich auf deinen Nachricht.

Liebe Grüße

Jannette

Babyfotos, die dich interessieren könnten:

Meine aktuellsten Beiträge siehst du hier:

Du hast grade nicht Zeit meinen Beitrag zu lesen und möchtest dir den Pin auf Pinterest für später merken. Gerne:

 

1 Kommentare

  1. Liebe Jannette, ich kann dir nur beipflichten in dem, wie du es hier darstellst. Du hast eine tolle Seite zusammengestellt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert