Bei mir gibt es ausschließlich Babyfotografie mit natürlichem Licht. Es ist doch das schönste auf der Welt: Nur dein Baby, dein Partner und du. Und dann komme nur noch ich mit einer Kamera und nehme das Licht, was uns unsere Sonne spendet. Mehr braucht es nicht.
Babybilder in natürlicher Umgebung ist eine wunderbare Art, wertvolle Momente festzuhalten und die magischen Momenten eures frischen Familienlebens festzuhalten. Es geht darum, die besondere Schönheit und die wertvollen Erinnerungen für immer auf Papier zu bringen. Dabei spielt natürliches Licht eine entscheidende Rolle, um eure Babyfotos besonders sanft wirken zu lassen. Heute gebe ich dir ein paar Tipps, wie wir Babyfotografie mit natürlichem Licht optimal umsetzen können und was dabei zu beachten ist.
Alles auf einem Blick! Die Checkliste für deine Fotoshooting Vorbereitung + 10% Rabatt auf dein erstes Fotoshooting bei Newsletter Abonnement
Babyfotografie mit natürlichem Licht
Aber warum überhaupt natürlich beleuchtete Babybilder? Natürliches Licht hat gegenüber viele Vorteile. Es wirkt natürlicher und wir vermeiden es dein Baby anzublitzen. Es gibt Babys die das wirklich stört. Mein erstgeborener Sohn war so. Er fing schrecklich an zu weinen.
Babyfotos ist weniger aufdringlich und helfen, eine ruhige und entspannte Atmosphäre während des Babyshootings zu schaffen. Ideal um dein Baby nicht zu irritieren. Außerdem verleiht natürliches Licht den Babybildern eine weiche und warme Ausstrahlung. Die Tageszeit kann bei der Babyfotografie mit natürlichem Licht eine wichtige Rolle spielen – muss es aber nicht. Die Morgenstunden oder kurz vor Sonnenuntergang, bieten optimales Licht.
Was ich als Familienfotograf für die beste Option halte, sind natürliche Babyfotos zu Hause. Und wenn dein Baby schon ein paar Monate alt ist, kann es draußen ganz herrlich sein. Wenn uns der Sommer an einem Ort wie diesen lockt. Brauchen wir nicht mehr als Licht, euch und mich und meine Kamera.
Babybilder in natürlicher Umgebung
Weniger ist mehr, daher bevorzuge ich Babyfotografie ohne Requisiten, um den Fokus auf dich deinen Partner und dein Baby – und wenn schon Geschwister da sind – auch auf die großen Geschwisterkinder zu haben. Denn es geht um euch als Familie.
Bei Babyfotos zu Hause eignet sich ein heller, nicht direkter Sonnenschein. Ich wähle einen Ort, an dem ausreichend natürliches Licht vorhanden ist. Fenster sind ideal, da das einfallende Licht von außen weich wirkt. Sind wir draußen suchen wir uns ein paar herrlich Schattige Plätze.
Außerdem sind Babybilder in natürlicher Umgebung und ohne Studio mit Eltern zusammen die beste Wahl, da sich euer Baby am besten entspannen kann, wenn es zum Beispiel in euren Armen liegt. So haben wir gleich ein paar Familienbilder im Kasten. Babys folgen ihrem eigenen Rhythmus, die schönsten Aufnahmen entstehen dann, wenn das Baby natürlich agiert, wie beim gähnen schlafen oder bei einem verträumten Blick.
Natürliche Lichtquellen sind der Schlüssel zu modernen und sanften Babyfotos. Durch die richtige Tageszeit und die richtige Auswahl der Location, eine ruhige Atmosphäre entstehen unvergessliche Momente. So ein Babyfotoshooting macht mich glücklich. Viele Familien und ihre Kinder auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten, das ist mein Glück.
Klar heute können wir immer und überall sofort auf den Auslöser drücken. Immer öfter beobachte ich Menschen die nur noch durch ihr Smartphone zu schauen scheinen. Aber sind das Bilder die dein Herz einen Satz nach oben machen lassen? Und einer fehlt auch immer! Meistens füllen sich unsere Festplatten wie von selbst, aber unser Herz hängt an solchen Momenten und Eindrücken.
Und diese Familienfotos sind es doch am Ende, die wir uns an die Wand hängen und auch gerne verschenken, oder?
Und wie viele Jahre auch vergehen, viele Familien begleite ich von der Geburt ihres Kindes bis ins Teenageralter und wahrscheinlich darüber hinaus. Denn ich mache das jetzt 15 Jahre. Diese tollen Erinnerungen – alle mit natürlichem Licht entstanden – hängen an so vielen Wänden bei so vielen Familien. Meist beginnt es mit Babyfotografie mit natürlichem Licht. Oft aber auch schon mit einem Babybauch Shooting. Denn deine Kinder werden dich fragen: „Wie hast du ausgesehen Mama!“
Babybilder in natürlicher Umgebung haben einen weiteren Vorteil. Je mehr Familienmitglieder zusammen kommen – also vielleicht Oma und Opa, desto mehr Bewegung entsteht und da kommt es uns zugute, dass wir in einem Park viel Platz haben. Sind wir bei euch zu Hause, so teilen sich meist die Familienmitglieder ganz automatisch in Grüppchen auf. Und daraus entstehen viele schöne individuelle Momente mit der Familie. Babybilder in natürlicher Umgebung, wie dein Zuhause sind so individuell wie ihr es seid.
Möchtest du auch Babyfotografie mit natürlichem Licht in deiner Nähe? Schreib mich an und wir sprechen über deine Wünsche und Vorstellungen.
Liebe Grüße
Jannette
Hey, ich bin Jannette Kneisel
Ich bin Familienfotografin und Businessfotografin.
Du bist in meinem Blog und kannst schöne Familienfotos und Beiträge anschauen und lesen.
Wenn du Fragen hast, oder mich direkt buchen möchtest, schreibe mir oder rufe mich direkt an.
Jannette