Das bin ich

Das bin ich – Jannette Kneisel – und ich liiiiiebe Fotos

Früher lasen sich folgende Zeilen in etwa so: Wie sehr mir die Familienfotografie am Herzen liegt …

Und jaaaaa!!! Das ist es auch. Ich liebe es zu fotografieren! Nichts tue ich lieber, als meine Kamera in die Hand zu nehmen und euer Familienchaos oder euer Herzens Business zu fotografieren.

Einfach alles, was damit zu tun hat. Kugeln die ihr vor euch her schiebt und aus denen bald das größte Wunder eures Lebens heraus kommt. Babys, wenn sie mitten ein euer Leben platzen. Kinder, die euch kirre machen und die ihr trotzdem und gerade deswegen abgöttisch liebt. Teenager die gelangweilt sind und keinen Bock haben und von euch zum Fotoshooting mitgeschleift werden und erstaunt feststellen, hey, war doch irgendwie geil.

Die kleinen und großen Momente, wenn ihr euch das Ja-Wort gebt. Oder wenn ihr ein wirklich gutes Foto für euer Business braucht. Wenn ich Kinder und Jugendliche vor der Kamera habe, welche eure Produkte in der Hand halten oder am Körper tragen. J, all das. Ich liebe es.

Und weil das hier beim Fotoshooting öfter gefragt wird: Ich bin seit 15 Jahren hauptberufliche Fotografin. Denn das ist nicht bei jedem hier der Fall und ist auch nicht immer leicht zu sehen.

Seit 2009 kann ich mir keinen anderen Job mehr vorstellen. Ich liebe die Fotografie so sehr. Und wenn du dann – wie viele Familien – jedes Jahr zu mir kommst und wir einfach tolle Familienfotos machen und dabei richtig viel Spaß haben, dann ist das doch der Wahnsinn, diese Fotos irgendwann mal anzuschauen, wenn der Moment irgendwann lange her ist. Momente vergehen – Fotos, die für immer bleiben.

Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Das alles – diese schönen Familienfotos, Babyfotos, Schwangerschaftsfotos usw. – kannst du bei dir zu Hause haben, im Park oder da wo du am liebsten bist. Ich kenne mittlerweile so viele Spannende Orte in Berlin und Umgebung. Frag mich einfach.

Jannette Kneisel

Jannette Kneisel

Die wirklich wichtigen Facts über mich 😉

  • waschechte und stolze Berlinerin
  • auf der Suche nach dem Erwachsensein, Kind geblieben
  • Fotos Fotos Fotos – das ist alles was ich brauche
  • kann shoppen wirklich nicht ausstehen
  • ich habe mehr Kameras als Schuhe
  • und besitze nur 2 Handtaschen
  • ich liebe Schokolade, Gummibären, Deutsche Küche und selbstgemachten Vanillepudding – ja okay und Döner auch
  • ich bin definitiv Kaffeesüchtig
  • endloser Optimist – es ist hoffnungslos mit mir
  • ich habe eine verdammt laute Lache und ich lache richtig gern
  • mit Ernst bekommt man eh keine guten Fotos hin (und Ernst ist sowieso ein doofer Name)

Okay, und jetzt noch die seriösen Facts:

  • ich fotografiere seit 1987
  • außschließlich mit Festbrennweiten
  • an eine Spiegellose geschraubt
  • im Alter von 11 Jahren habe ich mein erstes Selbstportrait geschossen – und tue das heute noch
  • 2 Semester Fotografie studiert (bis ich gemerkt habe, das kann ich schon alles) – da war ich schon 4 Jahre selbständige Fotografin
  • hab mir die Fotografie ab 13 Jahren selbst beigebracht (damals noch Film); ich gelte somit als Autodidakt – das sind die besten Profis
  • Ich war 7 Jahre Assistentin der Geschäftsleitung und Leiterin der Öffentlichkeitsabteilung bevor ich mich selbstständig gemacht habe
  • Baujahr 1981
  • Mama von 2 Jungs – YESSS
  • verheiratet seit 2009

Noch ein paar Facts, die du unbedingt wissen solltest:

  • ich liebe Falten und die bleiben auf meinen Fotos
  • ich arbeite fast nur mit natürlichem Licht
  • mit Blitz ganz ganz selten
  • bei Businessportraits setze ich ihn hier und da ein
  • ich fotografiere da wo das Leben tobt – also nicht in meinem Studio, sondern bei euch zu Hause, draußen oder an anderen schönen Orten
  • Schärfe ist schon wichtig, aber manchmal ist der Moment einfach krasser und das ist das wichtigste – euch eingefangen auf meinen Bildern
  • bleib in Bewegung, dann kommen schon die interessanten Perspektiven von ganz allein

Und ganz wichtig: Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert.

Lisette Model

Die Tatsache, dass eine – im konventionellen Sinn- technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann, als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

unbekannt

Wenn du jetzt Lust auf ein Shooting mit mir hast, schreib mir auf jeden Fall oder ruf mich direkt an.

Liebe Grüße

Jannette Kneisel

Fotograf Berlin Prenzlauer Berg Jannette Kneisel