Eingeschult wird man nur einmal im Leben

Kinderfoto Berlin Luftballon Foto

Am Samstag finden in Berlin die Einschulungen der Erstklässler 2020 statt. Und Einschulungsfotos sind etwas, was jedes Elternpaar an diesem Tag macht, ob professionell oder selbst geschossen, das ist dann der einzige Unterschied. Aber dieser Moment wird von allen Eltern fotografisch festgehalten.

Dieses Jahr ist alles etwas anders als sonst, aber sind wir ehrlich, die Schulen bemühen sich sehr, es für die Erstklässler unvergesslich werden zu lassen.

Ich kann mich bis heute an meine Einschulung erinnern. Mein jüngster Sohn wird dieses Jahr auch eingeschult und wir sind schon in der typischen Vorbereitungsaufregung. Morgen ist der Große Tag.

Fotoshooting Vorbereitung Checkliste

Alles auf einem Blick! Die Checkliste für deine Fotoshooting Vorbereitung.

Diese Familie hat schon im Mai Einschulungsfotos mit mir zusammen entstehen lassen. Mit der Schultüte der Oma und mit sehr großen mit Helium gefüllten Luftballons. Ein Traum für jedes Kind.

Natürlich war die Zuckertüte noch nicht mit süßen Sachen gefüllt, aber die Mama hat wunderschöne Blumen mitgebracht. Traumhaft für Einschulungsfotos auf der Einladungskarte.

Für diese Einschulungfotos sind wir ganz besonders weit gefahren. Links von uns fließt die Oder und dahinter siehst du den alten Verladeturm in Groß Neuendorf.

Es hat sich wirklich gelohnt.

Der große Tag

Jedes Jahr rufen mich viele Eltern an, um bei der Einschulung Fotos zu machen. Aber es ist noch schwieriger als Fotografin geworden direkt an der Einschulung teilzunehmen.

Hinzu kommt, dass für dein Kind wirklich sehr viel Neu ist und das hat so manches Kind schon überfordert. Überall Menschen, die Schultüte voller süßes die endlich ausgepackt werden will, der neue Lehrer, die vielen neuen Kinder, die Feier mit der Familie und immer soll man fürs Foto lächeln.

Das kann einfach zu viel sein und daher empfehle ich seit Jahren das Einschulungs Fotoshooting an einem anderen Tag zu machen. Und dafür gibt es mögliche Zeiten Einschulungsfotos zu machen.

Das Sprungfoto hat´s auf die Einladungskarte geschafft. Och, war das ein schönes Fotoshooting.

Einschulungsfotos Berlin

2 Varianten für deine Einschulungsfotos

Du kannst so wie diese Familie die Einschulungsfotos vorher machen und die Fotos auch für Einladungskarten verwenden.

Die andere Variante wäre das Fotoshooting nach der Einschulung. Das kann ein Tag oder ein Wochenende danach sein. So könnt ihr selbst und eurer Kind die Einschulung in vollen Zügen genießen und verarbeiten und wenn euer Einschulungs-Shooting ansteht, könnt ihr voll und ganz bei den Fotoaufnahmen sein.

Einschulungsfotos Berlin

Und ganz nebenbei entstehen immer noch ein paar schöne und entspannte Familienfotos für euch – auch bei solch einem speziellen Shooting – das ist mir sehr wichtig. Und das Fotoshooting verläuft so wie es sein soll: Mit Zeit, mit Spaß und mit Freude.

einschulungsfotos

Einschulungsfotos Berlin

Zeit für besondere Momente

Oft zieht das Leben an einem vorbei und ganz unbemerkt geschehen die ganz großen Momente. Die an die man sich sein Leben lang erinnert. Kurz inne halten und wirklich den Moment erleben ist dann die Devise. ein bewusstes Wiedererleben ermöglichen uns Fotos. Wir haben Zeit zu reflektieren und Zeit Vergnügungsmomente wieder zu erleben. Einer davon ist dieser hier:

Die Ballons steigen lassen

Ich habe nur eine Chance – denn was weg ist, ist weg. Jetzt ist meine Erfahrung gefragt. Woher kommt der Wind? Wehen die Haare der Kinder von hinten ins Gesicht? Wie sieht der Hintergrund aus? In welche Richtung wird der Wind die Ballons tragen? Weht es mehr, werden die Ballons schneller weg sein. Ist es Windstill, habe ich mehr Zeit. Sind die Kameraeinstellungen korrekt, sprich ist die Serienbildaufnahme aktiviert? Und einiges mehr.

Einschulungsfotos Berlin
Einschulungsfotos Berlin

Das letzte Foto hat für mich was symbolisches:

Der Kita, der du als Kind den Rücken kehren musst und du vielleicht das eine oder andere mal inne hälst und zurückblickst.

So schauen die beiden den Ballons hinterher.

Bye Bye Kita – Hello Schule

Habt einen fantastischen Schulanfang – ihr Kinder Berlins.

Liebe Grüße

Jannette

Hey, ich bin Jannette Kneisel

Du befindest dich in meinem Fotoshooting-Blog für Babyfotografie, Kinderportraits und Familienfotoshootings und Babybauchfotos.

Viel Spaß in meinem Foto-Blog.

Wenn du Fragen hast, oder mich direkt buchen möchtest, gerne, schreibe mir oder rufe mich direkt an.

Jannette

Noch mehr schöne Kinder- und Familienfotos

Du hast gerade nicht die Zeit meinen Beitrag zu lesen und möchtest dir den Pin auf Pinterest für später merken. Gerne:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert