Wie du Babyfotos im ersten Jahr selber festhalten kannst

Meine Mama hat in meinem ersten Lebensjahr jeden Monat Babyfotos von mir gemacht. Quasi Babyfotos im ersten Jahr. Heute kann ich mir die Babybilder in einem Album anschauen und mich daran erfreuen. Denn Babyfotografen die nach Hause kommen, gab es damals noch nicht und auch heute holst du dir nicht jeden Monat einen Babyfotografen ins Haus.

Deshalb schreibe ich dir heute Tipps für Babyfotos die du zu Hause einfach selbst machen kannst. Diese Babyfotos kannst du mit Handy oder Kamera machen. Es geht um die Idee.

Los gehts:

Babyfüße Babyhände

Ich bin ja ein kleiner Babyfuß-Fetischist. Muss ich ehrlich zugeben. Deswegen sind diese Babyfotos auf jeden Fall bei den -Babyfotos im ersten Jahr- mit dabei. Babyfüße im wachen zustand zu fotografieren ist eine Kunst. Daher fotografiere dein Baby, wenn es schläft oder lass deinen Mann die Babybilder beim stillen so wie auf diesem Fotos machen. Da liegt dein Baby still da und du hast zeit diese Fotos zu machen. Gehe nah ran und wenn du nur ein Smartphone hast, benutze den Portraitmodus deiner Handy-Kamera. Bei einer richtigen Kamera verwende eine Blende von unter 3.5f .

Dann erreichst du ungefähr das Ergebnis, wie hier auf dem Babyfoto zu sehen ist.

Babyfoto von Babyfüßen bei Mama auf dem Arm, Mama-Kind-Foto

Naja, und wenn du die Füße fotografierst, warum nicht auch die Hände? So klein wird dein Baby nie wieder sein.

Babyfotos im ersten Jahr

Wenn dein Baby schläft

Ich mag es sehr Babys auf dem Bett zu fotografieren. Das geht ganz einfach. Lege eine Wärmedecke unter die Decke (so sieht man sie nicht). Wenn dein Baby schläft, leg dein Baby aufs Bett. Kuschel dich an dein Baby und zeihe dich dann mehr und mehr zurück, langsam.

So geht deine Körperwärme nur langsam vom Baby weg und die Wärmedecke liefert den Ersatz. Und wenn es dann alleine schläft kannst du dich über dein Baby stellen und solch ein Babyfoto, wie dieses hier machen. Nimm eine schöne Decke als Deko-Element. So erschaffst du kreative Babyfotos im ersten Jahr.

Babyfotos Berlin, Babyfotos im ersten Jahr, Babyshooting Ideen, Fotoideen Baby

Babybilder im Kinderwagen oder in der Babyschale sind auch ein sehr schöner Moment, denn dein Baby hat sicher einen Lieblingsschlafplatz. Fotografiere es einfach dort. Wichtig ist, immer genau senkrecht von oben nach unten zu fotografieren.

Babyfotos im ersten Jahr
Babyshooting Ideen, Babyfotoshooting, Babybilder Berlin, Neugeborenenshooting Berlin

Wenn du Babyfotos von oben gemacht hast, kannst du auch noch von vorn Bilder machen (wie hier unten zu sehen ist), dabei kannst du deine Kamera / Smathphone leicht schräg halten, um kreativere Babybilder zu schießen.

Wenn es schläft hast du auch etwas Zeit und kannst entspannt an die Sache ran gehen.

Schaut euch an

Oh da gibt es so schöne Momente. Wenn euer Baby euch zum ersten mal anlacht, es euch einfach nur neugierig anschaut oder euer Gesicht ertastet. Das kann überall in der Wohnung sein. Du musst nichts weiter machen, als dein Baby anschauen und jemand anderes macht die Fotos.

Wenn euer Baby euch sieht, ist es der glücklichste Mensch der Welt.

Babyfotos im ersten Jahr, Mama und Babyfoto, kuschelndes Mama und Babyfoto im Bett
Kuschelndes Familienfoto, Eltern auf dem Bett und kuscheln mit Baby, Familienfotos mit Baby

Dein Baby in deinem Arm

Denn in deinem Arm fühlt sich dein Baby am wohlsten. Das liegt an deinem Geruch, deiner Körperwärme, deiner Stimme. Du kannst deinen Mann die Babybilder machen lassen, oder von einer Freundin. Schön sind Fotos von der Seite, von oben und von vorn.

Babyfoto mit Mama, Babyfotografin, Babyfotografie, Babybilder Berlin, Fotos Mutter mit Baby
Mutter und Baby Foto, Neugeborenen Shooting

Geschwisterfotos

Das hast du sicher schon gemacht, denn da kannst du dich ein wenig zurück ziehen und der Szenerie raum geben und einfach dokumentieren. Leise da stehen und warten bis was passiert. Das dauert sicher nicht lang. Und es sind die süßesten Babyfotos im ersten Jahr.

Und nach und nach gehst du immer näher ran und wechselst langsam die deine eigene Position. So werden die Kids nicht von dir abgelenkt.

Neugeborenenshooting, Babyfotos im ersten Jahr, Babybilder berlin
Babyfotos im ersten Jahr, Geschwisterchen liegt auf dem Bauch seines Bruder
Geschwister Foto auf dem Bett, Foto von Geschwistern,

Wenn du wie hier über deinen Kindern stehst, kannst du sie auch mal abkitzeln, das lieben sie und du bekommst das herrlichste Lächeln gezaubert. Küssen klappt auch immer super.

Babyfotoshooting, Babyfotos im ersten Jahr, Babyfotografin Berlin, Babyshooting Ideen

Groß vs. Klein

Gerade am Anfang isst dein Baby soooooo winzig und es ist ganz besonders ergreifend, wenn du dir später Fotos anschauen kannst, auf denen du die Hände von deinem Baby und dir im Vergleich sehen kannst. Hier gilt, im Schlaf ist immer am besten, und immer ohne Zwang. Gehe mit den Bewegungen deines Babys mit, wenn es sich im Schlaf noch dagegen wert, mach die Fotos zu einem anderen Zeitpunkt.

Babyfotos im ersten Jahr, Mama und Baby im ersten Jahr

Babyfotos mit Papa

Du musst gar nichts groß her richten. Nimm die Momente, die euch im Alltag begleiten. So hast du eine Geschichte, die du deinem Baby später erzählen kannst. Sowas wie: “Du hast immer gern bei Papa auf der Brust geschlafen.”

Babyshooting mit Papa, Baby und Papa shooting,
Baby und Papa kuscheln auf dem Bett, Babyshooting im ersten Jahr, neugeborenes Shooting mit Papa
Babyfotos im ersten Jahr, Bilder Mutter Baby, Babyshooting Ideen

Oder: “Am liebsten hast du mit Papas Brille gespielt. ” In seinen Mund gefasst oder was unsere Babys sonst noch so gern machen.

Die Bilder kann dein Partner oder die Großeltern machen. Sag ihnen, wo du gern möchtest, dass sie stehen, um die Fotos zu machen. Dann hast du die Kontrolle über den Bildausschnitt. Das kannst du vorher auch gerne erstmal testen.

Baby-Mama-Fotos

Ganz wichtig. Denn eure Babys sind irgendwann mal groß und sie wollen wissen, wie ihr und euer Zuhause ausgesehen hat. Bezieht auch gern eure Wohnung ein. Ich fand es immer mega schön, die alten Möbel und meine alten Lieblingsspielzeuge auf den Fotos zu entdecken.

Mögliche Orte sind der Arm, das Bett, der Garten, die Badewanne und so viele Orte mehr.

Babyfotos im ersten Jahr
Babyfotos im ersten Jahr, Bilder Mutter Baby, Fotoideen Baby, Fotoshooting
Babyfotos im ersten Jahr

Beim spielen

Oh, das ist doch die einfachste Sache der Welt. Dein Baby entdeckt die Welt oder das Geschwisterkind zeigt ihm die Welt. Dabei gibt es die schönsten Babyfotos im ersten Jahr. Du brauchst dich nur daneben setzen oder legen und die Momente festhalten, wenn sie kommen.

Familienfotoshooting, Babyfoto shooting zu hause, babyshooting ideen, Baby Familienfotos Berlin
Babyfotos im ersten Jahr, Baby spielt mit Papa
Babyfotos im ersten jahr

Wenn dein Baby wach ist

Das ist wohl eines der schwierigsten Fotos. Aber auch das kannst du schaffen. Mach die Dinge, die du sonst auch mit deinem Baby machst. Wichtig ist euer miteinander. Die Kamera sollte die zweite Geige spielen.

Nur ab und zu drückst du dabei auf den Auslöser. So können Momente wie diese entstehen. Solche Babyfotos sind schön auf eurem Bett oder auf dem Sofa oder auf der Spieldecke. Auch hier ist Blickkontakt wichtig für die Aufmerksamkeit.

Babyfotos im ersten Jahr

Alle zusammen

Ja, aber wer soll denn da die Baby Familienfotos machen? Da gibt es noch viele viele Menschen um euch herum. Eine Freundin, die Großeltern, das Geschwisterkind. Der Blick des großen Kindes kann wirklich sehr interessant sein.

Baby familienfotos berlin, babyfotograf berlin
Babyfotos im ersten Jahr
Baby familienfotos berlin , neugeborenen shooting berlin, babyfotos im ersten jahr,
babyfoto shooting zu hause

Mein letzter Tipp

Jetzt habe ich so viele Beispiele genannt, die du mit deinem Baby umsetzen kannst. Diese vielen Babyfotos im ersten Jahr kannst du jeden Monat wiederholen, oder dir immer eine Idee davon heraussuchen und umsetzen.

Denn eins ist gewiss. Planen wird schwierig und das sage ich, die immer sehr gut plant. Gerade wenn es dein erstes Baby ist, wirst du einfach jede noch so kleine Möglichkeit nutzen, die sich ergibt um ein paar schöne Babyfotos im ersten Jahr zu erschaffen.

Überall in der Wohnung kannst du schöne Babyfotos im ersten Jahr einfangen. Du wirst es leichter in der Nähe eines Fensters haben, da dort am meisten Licht ist. Oder du hast das Licht im Rücken, um eine schöne Ausleuchtung deines Babys zu bekommen.

Denn wie sagt man so schön:

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Leg los und mach Babyfotos im ersten Jahr. Es wird dir später sehr dankbar dafür sein. Wenn du fragen oder Wünsche hast, schreibe mir

Liebe Grüße

Jannette


Jannette Kneisel

Babyfotografie & Familienfotografie

0177. 77 33 665

mail@jannettekneisel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.