Meine Mama hat in meinem ersten Lebensjahr jeden Monat Babyfotos von mir gemacht. Quasi Babyfotos im ersten Jahr. Heute kann ich mir die Babybilder in einem Album anschauen und mich daran erfreuen. Denn Babyfotografen die nach Hause kommen, gab es damals noch nicht und auch heute holst du dir nicht jeden Monat einen Babyfotografen ins Haus.
Deshalb schreibe ich dir heute Tipps für Babyfotos die du zu Hause einfach selbst machen kannst. Diese Babyfotos kannst du mit Handy oder Kamera machen. Es geht um die Idee.
Alles auf einem Blick! Die Checkliste für deine Fotoshooting Vorbereitung.
Los gehts:
Babyfüße Babyhände
Ich bin ja ein echter Babyfüßefetischist das muss ich ehrlich zugeben. Deswegen sind diese Babyfotos auf jeden Fall bei den -Babyfotos im ersten Jahr- mit dabei. Babyfüße im wachen zustand zu fotografieren ist eine Kunst. Sie bewegen sich ständig und du benötigst eine schnelle Kamera, sonst werden die Bilder unscharf.
Daher fotografiere die Babyfüße, wenn dein Baby schläft oder lass deinen Mann die Babybilder beim stillen, so wie auf diesem Fotos machen. Da liegt dein Baby still da und du hast zeit diese Fotos zu machen.
Geh nah ran und wenn du nur ein Smartphone hast, benutze den Portraitmodus deiner Handy-Kamera. Bei meiner DSLR-Kamera verwende eine offene Blende. Dann erreichst du ungefähr das Ergebnis, wie hier auf diesem Babyfoto zu sehen ist.
Und wenn du die Füße fotografierst, warum nicht auch die Hände? So klein wird dein Baby nie wieder sein. Hier gebe ich dir noch ein paar vorbereitende Tipps für die Neugeborenen Fotos bei dir zu Hause.
Wenn dein Baby schläft
Ich mag es sehr Babys auf dem Bett zu fotografieren. Das geht ganz einfach. Lege eine Wärmedecke unter die Decke (so sieht man sie nicht). Wenn dein Baby schläft, leg dein Baby aufs Bett. Kuschel dich an dein Baby und zeihe dich dann mehr und mehr zurück, langsam.
So geht deine Körperwärme nur langsam vom Baby weg und die Wärmedecke liefert den Ersatz. Und wenn es dann alleine schläft kannst du dich über dein Baby stellen und solch ein Babyfoto, wie dieses hier machen. Nimm eine schöne Decke als Deko-Element. So erschaffst du kreative Babyfotos im ersten Jahr.
Babybilder im Kinderwagen oder in der Babyschale sind auch ein sehr schöner Moment, denn dein Baby hat sicher einen Lieblingsschlafplatz. Fotografiere es einfach dort. Wichtig ist, immer genau senkrecht von oben nach unten zu fotografieren.
Wenn du Babyfotos von oben gemacht hast, kannst du auch noch von vorn Bilder machen (wie hier unten zu sehen ist), dabei kannst du deine Kamera / Smathphone leicht schräg halten, um kreativere Babybilder zu schießen.
Wenn es schläft hast du auch etwas Zeit und kannst entspannt an die Sache ran gehen. Und sicher hast du dich schon gefragt, wann der richtige Zeitpunkt für diese Babyfotos bei dir zu Hause ist. Das ist eine sehr gute Frage, die ich im Link beantwortet habe.
Schaut euch an
Oh da gibt es so schöne Momente. Wenn euer Baby euch zum ersten mal anlacht, es euch einfach nur neugierig anschaut oder euer Gesicht ertastet. Das kann überall in der Wohnung sein. Du musst nichts weiter machen, als dein Baby anschauen und jemand anderes macht die Fotos. Wenn euer Baby euch sieht, ist es der glücklichste Mensch der Welt.
Dein Baby in deinem Arm
Denn in deinem Arm fühlt sich dein Baby am wohlsten. Das liegt an deinem Geruch, deiner Körperwärme, deiner Stimme. Du kannst deinen Mann die Babybilder machen lassen, oder von einer Freundin. Schön sind Fotos von der Seite, von oben und von vorn.
Geschwisterfotos
Das hast du sicher schon gemacht, denn da kannst du dich ein wenig zurück ziehen und der Szenerie raum geben und einfach dokumentieren. Leise da stehen und warten bis was passiert. Das dauert sicher nicht lang. Und es sind die süßesten Babyfotos im ersten Jahr.
Und nach und nach gehst du immer näher ran und wechselst langsam die deine eigene Position. So werden die Kids nicht von dir abgelenkt.
Wenn du wie hier über deinen Kindern stehst, kannst du sie auch mal abkitzeln, das lieben sie und du bekommst das herrlichste Lächeln gezaubert. Küssen klappt auch immer super.
Groß vs. Klein
Gerade am Anfang isst dein Baby soooooo winzig und es ist ganz besonders ergreifend, wenn du dir später Fotos anschauen kannst, auf denen du die Hände von deinem Baby und dir im Vergleich sehen kannst. Hier gilt, im Schlaf ist immer am besten, und immer ohne Zwang. Gehe mit den Bewegungen deines Babys mit, wenn es sich im Schlaf noch dagegen wert, mach die Fotos zu einem anderen Zeitpunkt.
Babyfotos mit Papa
Du musst gar nichts groß her richten. Nimm die Momente, die euch im Alltag begleiten. So hast du eine Geschichte, die du deinem Baby später erzählen kannst. Sowas wie: „Du hast immer gern bei Papa auf der Brust geschlafen.“
Oder: „Am liebsten hast du mit Papas Brille gespielt. “ In seinen Mund gefasst oder was unsere Babys sonst noch so gern machen.
Die Bilder kann dein Partner oder die Großeltern machen. Sag ihnen, wo du gern möchtest, dass sie stehen, um die Fotos zu machen. Dann hast du die Kontrolle über den Bildausschnitt. Das kannst du vorher auch gerne erstmal testen.
Baby-Mama-Fotos
Ganz wichtig. Denn eure Babys sind irgendwann mal groß und sie wollen wissen, wie ihr und euer Zuhause ausgesehen hat. Bezieht auch gern eure Wohnung ein. Ich fand es immer mega schön, die alten Möbel und meine alten Lieblingsspielzeuge auf den Fotos zu entdecken.
Mögliche Orte sind der Arm, das Bett, der Garten, die Badewanne und so viele Orte mehr.
Beim spielen
Oh, das ist doch die einfachste Sache der Welt. Dein Baby entdeckt die Welt oder das Geschwisterkind zeigt ihm die Welt. Dabei gibt es die schönsten Babyfotos im ersten Jahr. Du brauchst dich nur daneben setzen oder legen und die Momente festhalten, wenn sie kommen.
Wenn dein Baby wach ist
Das ist wohl eines der schwierigsten Fotos. Aber auch das kannst du schaffen. Mach die Dinge, die du sonst auch mit deinem Baby machst. Wichtig ist euer miteinander. Die Kamera sollte die zweite Geige spielen.
Nur ab und zu drückst du dabei auf den Auslöser. So können Momente wie diese entstehen. Solche Babyfotos sind schön auf eurem Bett oder auf dem Sofa oder auf der Spieldecke. Auch hier ist Blickkontakt wichtig für die Aufmerksamkeit.
Alle zusammen
Ja, aber wer soll denn da die Baby Familienfotos machen? Da gibt es noch viele viele Menschen um euch herum. Eine Freundin, die Großeltern, das Geschwisterkind. Der Blick des großen Kindes kann wirklich sehr interessant sein.
Mein letzter Tipp
Jetzt habe ich so viele Beispiele genannt, die du mit deinem Baby umsetzen kannst. Diese vielen Babyfotos im ersten Jahr kannst du jeden Monat wiederholen, oder dir immer eine Idee davon heraussuchen und umsetzen.
Denn eins ist gewiss. Planen wird schwierig und das sage ich, die immer sehr gut plant. Gerade wenn es dein erstes Baby ist, wirst du einfach jede noch so kleine Möglichkeit nutzen, die sich ergibt um ein paar schöne Babyfotos im ersten Jahr zu erschaffen.
Überall in der Wohnung kannst du schöne Babyfotos im ersten Jahr einfangen. Du wirst es leichter in der Nähe eines Fensters haben, da dort am meisten Licht ist. Oder du hast das Licht im Rücken, um eine schöne Ausleuchtung deines Babys zu bekommen.
Denn wie sagt man so schön:
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Leg los und mach Babyfotos im ersten Jahr. Es wird dir später sehr dankbar dafür sein. Wenn du fragen oder Wünsche hast, schreibe mir
Hey, ich bin Jannette Kneisel
Du befindest dich in meinem Fotoshooting-Blog. Du siehst hier Familienshootings und Babyshootings, Kinder und Familien-Shootings.
Viel Spaß in meinem Foto-Blog.
Wenn du Fragen hast, oder mich direkt buchen möchtest, gerne, schreibe mir oder rufe mich direkt an.
Liebe Grüße
Jannette