Manuelle Fotografie – Was du für ein gutes Foto brauchst!

Schon einige Eltern sind auf mich zu gekommen und haben mich gefragt, ob ich einen Kurs/Coaching für Manuelle Fotografie machen würde. Ja, das mache ich – im Einzel-Coaching, im Gruppencoaching oder du buchst meinen Mini Online Kurs für die Grundlagen der Fotografie. All die Eltern die mich bereits im Coaching gebucht haben, konnten am Ende sagen: „Jetzt habe ich das verstanden.“

Aber zurück zu der Frage der Eltern. Ich fing an darüber zu schreiben und schnell wurde mir klar das passt nicht in einen einzigen Blog Beitrag.

Manuelle Fotografie, manuelles fotografieren, Grundlagen der Fotografie, Belichtungsdreieck

Ich selbst habe mir die Fotografie als 13 Jährige selbst beigebracht. Und das hat eine Weile gedauert.

Was habe ich da gemacht?

Ich nahm die Kamera in die Hand und ging raus. Ich habe unzählige Filme verschossen, Notizen zu jedem einzelnen Foto gemacht und eine Woche später mit den entwickelten Fotos verglichen.

Die Stirn gerunzelt, meine Aktionen beim fotografieren versucht zu rekapitulieren, nochmal mein viel zu kompliziertes Fotografie Buch über Manuelle Fotografie verschlungen und einen weiteren Film verschossen. Das fühlte sich manchmal so an.

Aber genau das habe ich bis zum Umfallen getan. Immer mit derselben unbändigen Leidenschaft und niemals hatte ich den Gedanken aufzugeben. In den 90iger Jahren gab es keine digitalen Kameras. Die Entwicklung des Films dauerte eine Woche. Eine Woche lag zwischen den geschossenen Fotos und den Notizen und dem mir vorliegenden Film.

Heute ist das einfacher. Du siehst sofort das Ergebnis sofort auf der Rückseite deiner Kamera. Das ist ein Vorteil. Du hast einen viel schnelleren Lerneffekt, weil du deinen Fehler sofort siehst und die Chance hast, ihn sofort zu korrigieren.

Dicke Fotografie-Bände mit unzähligen Tabellen und sinnfreien Definitionen sind schön und gut. Aber geholfen haben mir einfache Definitionen, die Praxis und tausendfache Wiederholungen.

Manuelle Fotografie erlernen

Ich schreibe eigentlich keine technischen Beiträge, aber das war mir eine Herzensangelegenheit. Warum? Weil die meisten Bücher und Websiten viel zu schwierig, viel zu abschweifend und viel zu technisch sind, wenn es darum geht, das Belichtungsdreieck (wie man es auch nennt) zu erklären. Manuelle Fotografie ist ganz einfach, wenn man es einfach lässt.

Und das ist der Grund, warum ich mich der Sache angenommen habe. Und wenn ich was mache, dann mache ich es zu 1000%. Und so gibt es von mir nun diesen Mini Online Kurs.

In diesem Fotografie Grundlagen Kurs ist alles drin was du brauchst. Viele Beispiel Fotos, sehr einfache Definitionen, in denen ich zwar weit aushole und dir alles genauestens erkläre, aber nur damit du deine Kamera am Ende wirklich verstehst und verwenden kannst.

Alles auf einem Blick! Die Checkliste für deine Fotoshooting Vorbereitung.

Fotoshooting Vorbereitung Checkliste

Manuelle Fotografie, manuelles fotografieren, Grundlagen der Fotografie, Belichtungsdreieck

Hier lernst du ganz simpel und schnell, wie du den manuellen Modus deiner Kamera verwendest. Ich zeige dir wie du deine Kamera endlich im manuellen Modus nutzen kannst. Denn zu verstehen was du tust macht einen großen Unterschied in der Umsetzung deiner Ideen.

Klaro, die Technik ist das eine und die Kunst und Kreativität das andere. Aber wenn du kein Verstehen über deine Werkzeuge hast, wie sollst du die Kunstwerke erschaffen, die in dir schlummern?

Es gibt tausende Dinge die du lernen könntest. In den heutigen digitalen Kameras befindet sich wahnsinnig viel Technik. Allein das Menü in meiner Kamera umfasst 6 Hauptkategorien mit 3-6 Unterseiten. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, dieses Menü genauer zu durchforsten. Das allein hat mehrere Stunden gedauert, da ich Begrifflichkeiten klären musste, die ich noch nie zuvor gehört habe. Und ich fotografiere seit 1986. Aber was brauchst du davon wirklich? Nur drei Dinge!

Manuelle Fotografie – Was du für ein gutes Foto brauchst?

Und das ist die gute Nachricht. Was du für ein gutes Foto benötigst, hat sich nie geändert. In der digitalen Fotografie, als auch in der filmbasierten Fotografie benutzt du drei Grundparameter. Das Belichtungsdreieck. Meine erste Kamera von 1986 (siehe Foto) hatte nur diese drei Grundparameter.

Manuelle Fotografie, manuelles fotografieren, Grundlagen der Fotografie, Belichtungsdreieck

Und diese sind Blende, Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit (ISO).

Alle drei Grundparameter der Fotografie sind auf meiner ersten Kamera hier zu sehen. Mehr hatten wir nicht und mehr brauchst du auch heute nicht! Gut oder?

Ich könnte über allesmögliche schreiben. Was macht der Spiegel? Welche Objektive sind gut? Welche Kamera ist die richtige für dich? usw.

Mir ist das Verstehen über die Kunst, die Fotografie und dessen Grundparameter am wichtigsten. Denn darauf baut alles Weitere auf. Damit kannst du deine Ideen umsetzen und die Kontrolle über deine Kamera – dein Werkzeug – übernehmen.

Und genau deswegen möchte ich dir erst ein paar wichtige Informationen nicht vorenthalten.

Was ist Kunst?

Mein Sohn kam mal nach dem Kunstunterricht nach Hause und berichtete mir, dass sie einen Rucksack malen sollten und er hätte es falsch gemacht. Und genau das ist das Größte Missverständnis über Kunst. Du kannst nichts falsch machen. Jedes Wesen unterscheidet sich von den anderen Wesen. Ich habe eine ganz andere Herangehensweise als du und du gehst ganz anders an die Sache heran, als deine Freunde. Du wirst nie jemanden finden, der es ganz genauso macht wie du. Denn er hat andere Erfahrungen gemacht, interpretiert es anders, fühlt es anders, möchte seine Emotionen anders darstellen als du. Der eine ist besser darin sich auszudrücken und der andere muss sich mehr bemühen. Das ist der einzige Unterschied.

Und daher ist Kunst einfach das, was jemand zu kommunizieren versucht.

Egal wie. Die Wege und die Techniken mit denen das ein Mensch macht, sind dabei zweitrangig. Es sind nur die Mittel um sein Innerstes nach außen zu kehren und mit der Welt zu teilen. Quasi zu ihr zu kommunizieren. Aber man sollte sie beherrschen, egal welche Techniken man verwendet. Und deswegen gibt es diesen Onlinekurs.

f2,8 | ISO 250 | 1/1250 Sekunde | 50mm

Definition von Fotografie

Fotografie bedeutet wörtlich „mit Licht schreiben/zeichnen/malen“ Es kommt aus dem Lateinischen: Foto (Licht) und grafie (schreiben)

Sonnenuntergang am Meer: ISO 100 | f6.3, | 2,5 Sekunden | 50mm

Dieses Bild zeigt doch sehr schön, wie man mit Licht malt. Das Spiel von Licht, Schatten und Bewegung ist wunderschön. Eines meiner Bildbeispiele aus dem Kurs.

Was dich in meinem Kurs erwartet

Du lernst wie du deine Kamera manuell bedienst. In vier einfachen und übersichtlichen Modulen lernst du in kürzester Zeit, wie du das Belichtungsdreieck verwendest. Das besteht aus den folgenden Komponenten: Blende, Zeit und Filmempfindlichkeit.

Schritt für Schritt wirst du in meinem Onlinekurs das manuelle Fotografieren erlernen. Mein Onlinekurs beinhaltet sehr einfache Definitionen. Du bekommst viele Beispielfotos zur Veranschaulichung, kurze Videos und Animationen. Am Ende einer jeden Lektion bekommst du von mir Übungen um das gelernte zu vertiefen und direkt anzuwenden.

Online Selbstportrait Kurs

Hier als Beispiel eine Animation zum Thema Schärfeverlauf:

Ausführliche Informationen zu meinem Online Kurs Die Grundlagen der Manuellen Fotografie kannst du hinter diesem Foto (unten) finden.

Was dich in meinem Coaching erwartet

Eine weitere Option ist das persönlich Coaching von Mensch zu Mensch. Viele meiner Kunden haben dies schon verwendet und sind nun glücklich mit ihren Fotos. Natürlich kann so ein persönliches Coaching auch nach dem Onlinekurs gebucht werden, denn jetzt kann man an die Grundlagen andere Themen anknüpfen, die dich interessieren und in denen du dich weiter entwickeln möchtest. Mehr zu meinen Coachings findest du hier.

Und vielleicht bald

Jannette

Hey, ich bin Jannette Kneisel

Ich bin Fotografin für Familien und Künstler, Schauspieler und kleine und mittelständische Unternehmen.

Du bist in meinem Blog und kannst Fotos aller Art und dazugehörige Beiträge anschauen und lesen.

Wenn du Fragen hast, oder mich direkt buchen möchtest, schreibe mir oder rufe mich direkt an.

Jannette

Noch mehr Fotografie Wissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert