Welche Art Foto brauchst du? Businessportrait – Lifestylefoto – Imagefotos oder Produktfotografie?
Auf dieser Seite möchte ich ein wenig die Businessfoto Fachwörter meines Berufes auflösen. Welche Fotos brauchst du? Wo liegen die Unterschiede? Und damit wir beide Wissen, worüber wir sprechen, hier eine kurze Erklärung mit Beispielfotos zu den Begrifflichkeiten.
Das Businessportrait
Einer der am häufigsten auf Google gesuchten Begriffe ist das Wort Businessfoto. Das ist ein übergeordneter Begriff für jedwede Art von Unternehmensfotos oder Firmenfotos. Er sagt noch nicht genau aus, was vom Unternehmer oder Selbständigen gebraucht ist oder was der Fotograf liefert. Legen wir los: Es gibt eine Menge Namen! Auch schreckliche Begriffe wie „Headshot“ aus dem englischen! Im deutschen heißt es einfach Unternehmensportrait oder mittlerweile auch Businessportrait. Fachlich würde man Brustportrait zu den Aufnahmen sagen. Aber das kennen nur wir Fotografen, also bleiben wir bei dem angenehmen Begriff Businessportrait.
Definition: Das Businessportrait ist eine Aufnahme auf der wir das vollständige Gesicht und die Schulterpartie bis zur oberen Brustmitte sehen können. Die Person schaut in die Kamera – also den Betrachter des Bildes an.
Warum siehst du hier auch ein Kind? Ganz klar, sie ist Schauspielerin und Kindermodel. Auch das sind Portraits die kommerziell genutzt werden.




Business Portrait Variationen
Anschnitt und Hände: Eben hast du das klassische Business Portrait gesehen. Aber auch hier gibt es kreative Variationen. In den folgenden Bildbeispielen siehst du dass entweder der Haaransatz angeschnitten ist oder ich die Hände oder Knie mit ins Bild genommen habe. Aber immer bleibt der Fokus auf dem Gesicht und daher gehört es zu den Portraits der Businessaufnahmen.




Neutraler / Homogener Hintergrund: Jeder kennt Websiten von Firmen auf denen auch Mitarbeiter sichtbar gemacht werden. Natürlich ist es der schnellste Weg alle Mitarbeiter auf die selbe Art und Weise zu fotografieren – ein heller/einfarbiger Hintergrund ist hier die häufigste Wahl. So liegt der Fokus ganz klar auf dem Gesicht. Neu ist in den Sozialen Medien das Zitat-Foto geworden. Wie hier mit pinkfarbenen Hintergrund und viel Platz für Zitate/Texte im Bild.




Businessportraits im Unternehmen
Im Unternehmen: Business Portraits in deinem Unternehmen sind deine sehr persönliche Art dich und dein Herzblut zu präsentieren. Der Betrachter sieht eure Räumlichkeiten oder deine natürliche Arbeitsumgebung mit dir und/oder deinen Mitarbeitern.
Beim Businessportrait schaut die Person in die Kamera. Das ist der Unterschied zu Imagefotos (weiter unten) . Schau dass du bei diesen Aufnahmen einen aufgeräumten Hintergrund hast. Dinge wie unnötige Kabel, Stapel von Unterlagen können von dir, dem Hauptmotiv ablenken. Bei einem Businessportrait wird die Brücke zu Imagefotos gebaut und hier kann ich als Fotografin schon weitaus mehr in das kreative Geschehen eingreifen. Sinn und Zweck ist natürlich, dass der Betrachter dein Unternehmen und dich kennenlernt.


Outdoor und on Location: Es gibt Berufe, die einen wechselnden Ort haben oder spannendere Orte haben als das Büro. In diesem Fall gehen wir an die Orte die typisch für deine Arbeit wären. Das können Lagerhallen, Produktionsstätten, Häuser oder die Straße sein. Aber auch hier handelt es sich um ein Portrait und die Person schaut in die Kamera.


Imagefotos
Durch Imagefotos erzählen wir die Geschichte deines Unternehmens und lassen den Betrachter in die Welt deiner Firma eintauchen. Wir wollen positive Gefühle und echte Emotionen wecken. Manch Fotograf nennt diese Fotos Environmental Portraits.
Das Image und die Identität deines Unternehmens oder deiner Marke wollen wir in Bildern darstellen. Auf diesen Firmenfotos zeigen wir dein Unternehmen und deine Mitarbeiter (oder auch professionelle Modelle) im Arbeitsalltag deiner geschäftlichen Tätigkeit. Hier werden Arbeitsräume und Arbeitsabläufe, Inhalte und dein Unternehmen als Ganzes präsentiert, sowie reale Szenen – am liebsten mit echten Mitarbeitern – in Szene gesetzt. Dies können Innen- und Außenaufnahmen sein.
Es ist die Art der kommerziellen Fotografie, die für Marketingzwecke, Werbung, soziale Medien, Unternehmenswebsites und andere kommerzielle Kommunikationsmittel eingesetzt wird. Wir arbeiten eng miteinander zusammen, um die gewünschte Botschaft und das Konzept umzusetzen. Denn hier ist eine gute Vorbereitung und Planung wichtig. Bei meinen Imagefotos ist die oberste Priorität für mich, dass die persönliche Note, das Lebensgefühl deines Unternehmens in den Image-Fotos sichtbar wird.






Lifestylefotos – Einfangen eines Lebensgefühls
Lifestylefotos sind inszenierte Aufnahmen voller Leben und Emotionen. Sie präsentieren das Lebensgefühl welches die Person bekommt, wenn sie die Fotos anschaut. Sei es in einer Broschüre, auf einem Flyer, auf deiner Website oder auf Social Media.
Diese Firmenfotos sprechen das Leben und die Lebensweise deiner Kunden und deiner Zielgruppe an und sie sollen das Lebensgefühl deiner Unternehmung transportieren. Hierzu gehören Detailfotos, Innen oder Außenaufnahmen unterschiedlichster Art. Auch hier arbeiten wir genau aus, was von dir gewünscht und gebraucht ist. Eine gute Vorbereitung ist alles.
Bei Lifestylefotos können wir mit echten Mitarbeitern aber auch mit professionellen Modellen arbeiten. Wobei mir immer die Menschen, die in dem Job arbeiten am liebsten sind. Das was sie leisten, dass sollte auch auf euren Fotos zu sehen sein. Eine weitere Möglichkeit ist, Modelle zu buchen oder im eigenen Kunden- oder Bekanntenkreis nach Modellen zu fragen. Diese lieben schon euer Produkt und das ist doch die beste Voraussetzung.






Die Lifestyle Produktfotografie Mischung
Ein Begriff der noch nicht ganz so verbreitet, aber er beschreibt ziemlich genau, worum es geht. Das klassische Produktfoto sieht so aus: Ein weißer Hintergrund und aufgenommen im Studio. Zum Shoppen ist das super, aber um bei deinen Kunden Emotionen zu wecken nehmen wir Personen hinzu.



Lifestyle Produktfotografie ist die Produkt-Integration in ein Lifestylefoto. Oft werden in Lifestylefotografie auch Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens in den Bildern integriert, um das Produktbewusstsein zu stärken und den Nutzen für die Zielgruppe zu vermitteln.
Hier sehen wir das Produkt in der Anwendung und wie schön es ist, es zu haben oder zu benutzen. Durch meine Familienfotografie arbeite ich oft mit Unternehmen für Baby-, Kinder- und Familienprodukte zusammen. Das bedeutet, ich kann in meinem eigenen Kundenkreis nach Modellen Fragen und oder die Unternehmen in ihrem. Aber auch Ärzte, Sportler, Künstler, Krankenhäuser und große und kleinere Dienstleister zählen zu meinem Kundenkreis.






Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und die einzelnen fotografischen Themen Gebiete beleuchten, die wir Portrait Fotografen bedienen. Kontaktiere mich gern bei Fragen und Wünschen.
Liebe Grüße
Jannette
Hey, ich bin Jannette Kneisel
Business Fotografin seit 2009, Mama von zwei Jungs und verheiratet.
Du hast offene Fragen, spezielle Wünsche oder bist dir noch nicht sicher? Ruf mich doch einfach an oder schreib mir. Wir schauen uns das gemeinsam an.
Liebe Grüße Jannette

Business Shooting Fotos
Lifestyleaufnahmen – Was ist das?
Business Portrait Aufnahmen im eigenen Ateilier
Kinderdarsteller und Junior Models
Natürliche Business Portraits eines Immobilienmaklers