Lustige Kinderfotos auf dem Tempelhofer Flugfeld

Lustige Kinderfotos bedeuten für mich Kinder die auf meinen Kinder- und Familienfotos Spaß haben, dass sie lustig drauf sind und herum toben. Ein Fotoshooting soll nicht ätzend oder langweilig sein. Ich möchte nicht, dass sich die Kids an mich erinnern und das Fotoshooting mit Zwang oder gar Horror verbinden. Ich sollt euch mit Freude daran erinnern, auch die Kleinsten.

Gerade Kinder möchte ich nicht zu etwas zwingen. Manchmal haben eure Kinder gar keine Lust und dann ist es für mich das Wichtigste, den Kids das Gefühl zu geben, dass sie das auch nicht tun müssen. Denn dann kommen sie irgendwann von ganz alleine. Früher oder Später. Dazu habe ich schon 6 Tipps geschrieben, die du kennen solltest.

Denn ich selbst habe in der Kita an einer Wand stehen müssen nachdem ich durch den langen Gang gehen musste, der sonst nur den Erziehern vorbehalten war.

Alles auf einem Blick! Die Checkliste für deine Fotoshooting Vorbereitung.

Fotoshooting Vorbereitung Checkliste

Und dann sollte ich auch noch lächeln!!!

Dazu darfst du dir ein seidenes beiges Clownskostüm vorstellen, welches man uns extra für die Fotos angezogen hat. Mit bunten Bommeln und einer spitzen Mütze. Ich fand das furchtbar. Ich kam mir vor, als würde man mich erschießen wollen. Und zu allem Überfluss standen dann 2 Erzieher und der Fotograf da und redeten auf mich ein, ich solle doch mal lachen. Der blanke Horror!!!

Hier auf den Fotos ist der absolute Horror zu sehen. 🙂 Ich lache nicht. Siehst du das?

DAS ist einer der Gründe, warum ich Kinder niemals zu etwas zwinge. So bekommst du keine lachenden Kinder und niemals lustige Kinderfotos.

Lustige Kinderfotos – das geht anders. Aber wie?

Für mich gehören natürlich eine Menge Sachen zu einem guten Foto. Die Technik beherrschen ist eine Sache. Dann braucht es Empathie und Erfahrung. Zwei Worte die sooo kurz sind aber so viel beinhalten.

Und das ist auch schon das ganze Geheimnis. Wie ging es euch, wenn Erwachsene von euch irgendwas wollten, was ihr gar nicht wolltet? Ich kann mich an so vieles aus meiner Kindheit erinnern, dass ich das noch sehr gut im Gefühl und im Gedächtnis habe.

Für lustige Kinderfotos brauchen wir also nur Empathie und natürlich ein par spaßige Ideen.

lustige Kinderfotos, Familienfotografie, Tempelhofer Flugfeld

lustige Kinderfotos, Familienfotografie, Tempelhofer Flugfeld

Spaßige Ideen

Frag die Kids was sie gern machen. Bereitwillig werden die meisten beginnen zu erzählen. Und dann machen wir das kurz und dann bitte ich sie dieses oder jenes zu machen. Und die meisten Kinder werden mitmachen.

Und die Kinder, die schweigsam sind, für die haben wir etwas Action. Einer meiner 9 Tipps: Wie ich eure Kinder zum lachen bringe funktioniert immer.

Im Grunde ist es ein Wechsel von Geben und Nehmen.

Eure Kinder geben mir etwas von dem was sie mir ungedingt zeigen möchten. Und später gebe ich Ihnen dafür wieder etwas zurück – das kann eine Anweisung sein, wie lustige Kinderfotos auf denen alle Hüpfen – sein oder eine Geschichte.

Manche mögen es, wenn ich davon erzähle, wie es mir als Kind bei Fotos ging. Eigentlich erzähle ich es den Eltern. Manchmal um den Druck zu nehmen, dass jetzt alles klappen muss.

Aber was passiert da eigentlich? Ich erzähle ihnen, dass ich wie sie bin. Jemand der gerade keine Lust hat, auf Fotos zu sein. Sie haben einen Verbündeten gefunden. Einen Freund. Und das ändert natürlich einiges.

Ich habe das immer so gemacht und erst nach einiger Zeit festgestellt, was ich da eigentlich mache. Ich ziehe die Kids auf meine Seite, weil ich sie verstehe. Ich liebs einfach.

lustige Kinderfotos, Familienfotografie, Tempelhofer Flugfeld

Familienfotografie, Tempelhofer Flugfeld

Tabus

Manchmal gibt es bei lustigen Kinderfotos den Punkt an dem die Kinder übermütig werden. Ich finde das nicht schlimm. Denn auch das kann man ganz elegant lösen, ohne gleich böse Worte fallen zu lassen. Auch hier kann dir mein schon oben erwähnter Beitrag helfen. Natürlich gibt es noch mehr als Liebe, Verstehen und einfach kurz durchatmen. 🙂

Nämlich ein paar ganz grundlegenden Dinge sollten vor einem Familienshooting für lustige Kinderfotos stimmen.

Denn oft gilt es als Tabu, dass man man ausflippt. Kinder flippen aus, Eltern flippen aus. Alle tun das mal. Das Leben ist nicht immer gleich. Und so werden bei zu viel spaß manche Kids gern mal etwas übermütig. Aber das obige hilft sehr für lustige Kinderfotos.

lustige Kinderfotos, Familienfotografie, Tempelhofer Flugfeld
Familienfotografie, Tempelhofer Flugfeld

Eine Sache noch

Eine Sache, die ich gern etwas mehr beschreiben möchte. Dieses Ding mit der Empathie. Jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse, der eine braucht mehr, der andere weniger Zeit für Dinge. So ist das eben. Und wenn du dich wirklich in dein Gegenüber rein fühlst, ist das mehr als die halbe Miete.

Es ist nicht nur Kameratechnik und ein paar physikalische Gesetze. Es ist unser Leben mit Menschen und insbesondere Kindern. Das alles zusammen ergibt richtig gute lustige Kinderfotos.

Aber nur lustige Kinderfotos ist doch doof!

Da ich selber Mama bin, weiß ich, Eltern wollen gern auch mal ein Kuschelfoto mit ihren Kids und das ist wirklich fast das einfachste auf der Welt. Diese Kinderfotos ergeben sich nach all dem Spaß von ganz alleine. Erstens weil eure Kinder dann erschöpft sind und weil sie es sowieso total gerne machen.

Meist wechselt sich sowas bei einem Familienshooting auch ab, Lustig, kuscheln, dann wieder lustig. So hast du einen gute Mischung von lustigen Kinderfotos und schönen Familienbildern. Das sieht man hier bei diesem Fotoshooting auch ganz gut.

Das kleine Extra auf dem Tempelhofer Flugfeld

Ja, wenn ich alles richtig gemacht habe, dann darf ich auch meine Wünsche äußern und bekomme sie auch meist erfüllt.

Sowas hier zum Beispiel: Links das Bild was ich sehe. Weil ich weiß, welches Objektiv (135mm) ich auf meine Kamera drauf schrauben muss, um dieses Ergebnis zu erzielen.

Rechts das Bild, was ihr seht, wenn ihr auf dem Tempelhofer Feld steht (35mm). Das Bild ist an der selben Stelle entstanden, nur eben mit unterschiedlichen Objektiven.

Gerade auf den weiten des Tempelhofer Flugfeldes sind solch herrliche Familienfotos möglich.

Was verstehst du unter lustigen Kinderfotos?

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in meine Welt geben und möchte aber gern noch eine Frage an dich stellen: Was verstehst du unter lustigen Kinderfotos?

Schreib es unten in die Kommentare. Ich freu mich drauf.

Liebe Grüße und bis bald

Jannette

Hey, ich bin Jannette Kneisel

Du befindest dich in meinem Fotoshooting-Blog. Du siehst hier Babyshootings, Kinder und Familien-Shootings.

Viel Spaß in meinem Foto-Blog.

Wenn du Fragen hast, oder mich direkt buchen möchtest, gerne, schreibe mir oder rufe mich direkt an.

Jannette

Noch mehr Tipps rund um eine gute Location

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert