Häufig gestellte Fragen zum deinem Fotoshooting

Häufig gestellte Fragen zum deinem Fotoshooting

(1) Vor dem Shooting

Hier findest du alle Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Bitte lies sie dir durch.

Dein Fotoshooting ist bei mir gebucht, wenn wir gemeinsam (meist am Telefon) einen Termin gefunden und eingetragen haben. Ich habe mir alle Infos & Daten von dir und deiner Familie notiert, die ich für die Buchung benötige und wir haben all deine Wünsche besprochen.

Nach dem Shooting erstelle ich die Gesamtrechnung. Sie wird bei Erhalt des Online-Fotozugangs fällig. Du kannst bequem per Überweisung bezahlen.

Deine fertigen Fotos werden nach vollständigem Zahlungseingang ausgehändigt.

Dies habe ich schon in meinem Beitrag über das passende Outfit ausführlich beschrieben. Die Kernaussage ist: Zieht das an, worin ihr euch wohl fühlt. Lasst unbequemes zu Hause und große Logos und Aufschriften weg.

Schau gern mal dort vorbei.

Dieser Frage habe ich ein ganzes Buch gewidmet. Du musst das aber jetzt nicht kaufen - obwohl es sich auch Mega für Ausflüge mit der Familie und Freunden eignet 😉 .

In meinem Foto-Blog habe ich viele Beiträge zu meinen Fotoshootings und Orten geschrieben. Eigentlich schreibe ich in fast jedem Beitrag, wo das Fotoshooting statt gefunden hat. In einem Beitrag habe ich der Übersicht halber die häufigsten Locations nach Bezirken sortiert und die links eingesetzt. Schau mal vorbei.

Ist nichts dabei, kannst du mich immer gern fragen, was es in deiner Nähe so spannendes gibt oder was ich dir nach deinen Wünschen empfehlen kann.

Verschiebungen von Terminen können eine wilde Jonglage aller anderen Termine verursachen.

Verschiebt ihr euren Termin, so ist es meist unmöglich in der kurzen Zeit einen neuen Fototermin an dieser Stelle rein zu bekommen. Da dies einen dann 100%igen Ausfall meines Verdienstes bedeutet und ich für euch ja auch einen weiteren Termin blocken muss und das als selbstständiger sehr schmerzlich ist, gilt für diesem Fall folgendes:

– Bei einer Absage/Verschiebung per Mail über 4 Tage vor dem festgelegten Termin, wird 50% der Gesamtsumme einbehalten.
– 100% wird einbehalten, wenn die Absage oder Verschiebung unter 48h vor dem Shooting per Mail mitgeteilt wurde. Siehe auch meine AGBs.

Der Termin steht im Kalender und ich habe all deine Infos. Super. Dann sehen wir uns wie vereinbart am Shooting-Ort zur verabredeten Zeit am entsprechenden Tag. Euer Termin ist bei mir fest eingetragen und wir sehen uns. Gibt es irgendwelche Änderungen, die der Absprache bedürfen, schreibt mir oder ruft an.

Ich weiß, es ist eine aufregende Sache so ein Fotoshooting. Und man will dass alles richtig läuft. Zerbrecht euch nicht den Kopf. Kommt einfach und lasst euch auf das Shooting und auf mich ein. Super viel habe ich dazu in verschiedenen Beiträgen in meinem Foto Blog geschrieben, dort kannst du gern stöbern. Es folgen die wichtigsten Tipps für dein Fotoshooting hier drunter.

Und falls du ein ganz bestimmtes Wunschmotiv im Kopf haben solltest, sag es mir gern vorab per Mail oder direkt vor Ort. Wir schauen, wie wir es umsetzen werden.

Ich weiß, man denkt man kommt nicht ohne Rucksack, Tasche, Handy und Co. aus. Ich bitte euch aber eure Sachen komplett im Auto zu lassen. Es ist ja nicht für lang.

Wenn ihr mit der Bahn kommt, kann ich eure Sachen in mein Auto schließen. Wir werden einfach freier und lockerer fotografieren können, wenn wir nichts außer euch beim Fotoshooting vor der Kamera haben und wir nicht ständig einen Rucksack aus dem Weg räumen müssen oder das Handy aus der Hosentasche lugt. Oder

(2) Tipps für dein Fotoshooting

Nein. Meine Bildsprache und meine Babyfotos kommen ganz alles mit euch im Mittelpunkt aus.  Auch hier kann ich wieder auf meinen Blog verweisen. Es gibt viele Möglichkeiten euch und eure kleine Familie auch ohne Accessoires auf Fotos zu zeigen. Blog Tipps:

8 Tipps für schöne Babybilder

Neugeborenen Fotos: 4 Tipps für ein entspanntes Babyshooting

Natürliche Ideen für dein Babyfotoshooting

Kuschelige Neugeborenen Fotos in einem Raum

Der richtige Zeitpunkt

3 Basics für eine gelungene Familienreportage

Ja klaro. Ganz viele. Und zwar alle in meinem Foto Blog. Die wichtigsten Beiträge habe ich hier mal aufgeführt:

6 Tipps für Familienfotos die du kennen solltest

Meine Art wie ich eure Kids zum lachen bringe

Die drei Baisics

Falls du Bange hast, wir könnten nicht genug Ideen haben, schau hier vorbei.

Für die Vorbereitung auf dein Babybauch-Shooting kannst du hier mal stöbern. Aber auch viele meiner anderen Beiträge über Familien oder Babyfotos kannst du auf dein Fotoshooting adaptieren.

Babybauch Shooting Vorbereitung in 9 Punkten

Babybauch Fotos mit dem Partner

Der richtige Zeitpunkt für Babybauchfotos

Schon vieles steht in meinem Foto-Blog geschrieben. Daher möchte ich dich auf diese Beiträge verweisen:

7 Tipps für einzigartige Business Fotos (nicht nur für Frauen)

Businessfotos von dir und deinem Workflow 

Businessfotos in der Stadt

Du hast noch Fragen oder Wünsche. Ruf mich an, oder schreib mir. Wir werden dein Business-Fotoshooting entsprechend planen.

(3) Weitere Fragen rund um dein Fotoshooting

In 15 Jahren Fotografenleben habe ich vielleicht einmal in den Wetterbericht geschaut. Die Devise lautet, nicht verrückt machen lassen. Am besten man schaut an dem Tag des Shootings eine Stunde vor dem Shooting in den Himmel. Solange es nicht stürmt und schlimm doll regnet können wir Fotos machen. Denn auch Wolken haben Vorteile. Wir brauchen für schöne Familienfotos nicht unbedingt den strahlenden Sonnenschein.

Den Fototermin verschieben aufgrund des Wetters passiert mir 1mal im Jahr. Der Wettergott ist mit mir. Und selbst dann finden wir meist kurzfristig einen neuen Termin für unser Shooting (in diesem Fall wird auch keine Anzahlung einbehalten).

Kleiner Tipp von meinem Schwager (Landwirt): Schaut mal bei Agrarwetter.net vorbei. Diese WetterSite ist für Landwirte ist ziemlich präzise.

Zum Wetter habe ich hier auch nochmal einen sehr ausführlichen Beitrag geschrieben.

Oftmals lege ich die Termine aneinander um nicht mehrfach in der Woche losfahren zu müssen, somit kann es gut sein, dass nach euch andere Familien Fotos mit mir machen möchten. Und damit sich nicht alles nach hinten verschiebt, bitte ich euch pünktlich zu kommen. Niemand muss warten und wir haben die gebuchte Shootingzeit zur Verfügung.

Das passiert eigentlich nur wegen irgendwelcher neu errichteten Baustellen oder Staus und kommt ganz wenige male im Jahr vor. Denn als Berliner kenne ich Berlin und seine Seitenstraßen ziemlich gut. Selbstverständlich werde ich die Zeit hinten anrechnen, wenn es höhere Gewalt oder meine Schuld ist.

Euer Fotoshooting kann einmalig um eine halbe Stunde für 50€ verlängert werden, wenn ich das zeitlich spontan einrichten kann. Die Fotoanzahl des gebuchten Paketes verändert sich dadurch nicht.

Bitte schau in meine Preise & Pakete. Dort findest du auch meine Aufpreisliste & Optionen und mach dich gern damit vertraut. In meiner Preisliste sind alle Möglichkeiten und Konstellationen aufgeführt. Ein Upgrade zu einem nächst höheren Paket oder meine optionalen Upgrades sind auch nach unserem Fotoshooting und dem nach Erhalt deiner Online-Bildergalerie möglich.

Für zusätzliche Bestellungen nach dem Shooting wird eine weitere Rechnung von mir erstellt. Wenn du fragen hast, kannst du mich auch gern nochmals kontaktieren.

(4) Was passiert nach dem Fotoshooting?

Nach dem Fotoshooting werden die Fotos von mir gesichtet und eine Topauswahl von 100-300 Fotos (je nach Paket) erstellt. Diese Auswahl wird in eure Auswahlgalerie in verkleinerter Größe geladen. Diese Fotos sind fast unbearbeitet.

Bei Familienfotos: Die Auswahlgalerie geht zwischen 1-3 Tagen nach dem Shooting an euch raus. Dann hast du 14 Tage Zeit für eure Bilderauswahl.

Anders ist es mit Bewerbungsfotos oder Businessbildern. Hier können wir auch individuelle Absprachen mit mir treffen, sodass eure Fotos nach Wunsch schneller fertig werden.

Hochzeitsfotos und andere Feierlichkeiten suche ich selbst aus, da die Pakete meist alle Bilder enthalten. Dies bedeutet ich sichte die Fotos und wähle die besten aus allen Fotos aus. In der Regel versuche ich innerhalb der ersten 1-2 Wochen eine kleine Sneak Peak Online zu bringen. Sprich 10-20 fertig bearbeitete Fotos direkt zum Download. Die restlichen Fotos bearbeite ich innerhalb von 4-6 Wochen.

Nach vollständigem Zahlungseingang und der Fertigstellung deiner Bilder bekommst du Deine bearbeiteten Fotos zum Download und die Fotoabzüge per Post.

Die Fotos werden nach fertiger Bearbeitung in Originalgröße als jpg zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es einen Ordner mit Bilder in 1200 Pixel Größe. Diese Größe ist ideal für die gängigsten Sozialen Medien. Der Download erfolgt über www.wetransfer.com.

In fast allen Paketen sind Abzüge Inklusive. Schau in dein Paket, ob welche dabei sind.

Diese Abzüge haben die Größe 13x19cm und einen weißen Rand und haben eine softe Papieroberfläche. Weitere Abzüge und großformatige Bilddrucke kannst du gern bei mir erfragen.

Jede weitere einzelne digitale Bilddatei kostet 18 € pro Foto. Je nach Paket ist der Abzug inklusive.

Oder du springst zum nächst höheren Paket. Ein Sprung zu anderen Paket ist immer möglich oder du entscheidest dich für die Upgrade Pakete  +20 oder +50. Dort ist kein Abzug enthalten und es erfolgt lediglich eine Grundbearbeitung der Fotos (alles außer Hautbearbeitung). Die Preise findest du unter meiner Aufpreisliste & Optionen.

Wichtige Info: Wenn du +20 oder+50 dazu buchst, bekommst du nur die Abzüge deines Basispaketes. Beispiel: Du hast 15 Fotos mit Paket Pankow und das +50 gebucht, dann bekommst du 15 Fotodrucke.

In meinen Preisen und Infos habe ich alle Bearbeitungsarten aufgeführt. Hier nochmal alle zusammengefasst:

Beautyretusche bedeutet, die Haut wird glatt gebügelt und Falten kräftig bis stark reduziert und zuvor werden alle Hautunreinheiten beseitigt. Dies ist aufwändig und daher eine Zusatzleistung. Sie kann gern dazu gebucht werden.

Eine Basisoptimierung enthalten all meine Fotos. Das bedeutet ich passe Kontraste, Helligkeit und Farben an. Der Schnitt wird ggf. korrigiert und das Foto erhält meinen Stil.

Grundretusche: Hier werden auffällige Hautunreinheiten oder Hautfetzen (bei Babys) entfernt. Die Augenringe, falls vorhanden werden etwas aufgehellt. Diese Grundretusche reicht in 99% der Familien vollkommen aus und ist lange nicht so zeitaufwändig wie die Beautyretusche.

Welches Paket hat nun was?

Basisoptimierung + Grundretusche: alle Pakete (Familie, Hochzeit, Business)

Basisoptimierung: die Upgrades

Beautyretusche: keins, 15 € / Foto

Beispiel: Nehmen wir an, du hast das Paket Pankow und später das +50 Upgrade gebucht. Dann bekommst du 15 Fotos Basisoptimierung + Grundretusche und 50 Fotos in Basisoptimierung.

Die Herausgabe von unbearbeiteten RAW-Dateien ist nicht vorgesehen. Meine fotografische Arbeit versteht sich als künstlerisches Gesamtwerk, welches sich gerade durch die individuelle Nachbearbeitung und meine Handschrift als Fotografin auszeichnet. Meinen  Bildstil kannst du meinem aktuellen Portfolio entnehmen. Bei einer Buchung stimmst du diesem zu.

Bist du Künstler / Unternehmer/in mit einem einheitlichen Look und eigener CI, dann kann die Herausgabe von RAW Dateien abgesprochen werden.

Ich garantiere eine Sicherung deiner Bilddateien für 12 Monate. Fotos mit einer Nutzungsfreigabe habe ich solange wie ich die Fotos nutze und meist auch länger.

Ich empfehle dir immer und sofort deine Fotos nach erhalt auf 2 verschiedene Speichermedien an zwei verschiedenen Orten zu speichern.

Solltest du die Fotos verloren haben und sollte ich deine Fotos noch auf meiner Backup Platte gespeichert haben, so kostet eine erneute Herausgabe 100 €.

Weitere Infos: Alle Bilder in eurer Online-Galerie speichere ich ca. 3-6 Monate. Alle Fotos die ich geschossen habe, die du aber nie gesehen hast, lösche ich nach deiner erfolgten Bildauswahl.

Es gibt nur einen Anbieter den ich von ganzem Herzen empfehlen kann. Das ist SAAL DIGITAL.

Welche Prints du dort wählst ist immer Geschmackssache.

Ich empfehle folgende Abzüge:

  • die Art Line mit weißem 5mm Rand (das sind die Foto Abzüge im Paket zu dir nach Hause kommen)
  • FineArt - Hahnemühle Photo Rag - ebenfalls mit weißem 5mm Rand
  • matt Papier

Abzüge in Glanz finde ich persönlich immer schwierig, aufgrund der Reflektion der Umgebung, wenn man das Foto betrachten möchte.

Dazu empfehle ich beim aufhängen der Fotos einen mattes Glas zu verwenden, so gibt es auch an der Wand keine Reflektionen beim betrachten der Fotos.

Eine Aussage die mittlerweile nicht mehr so oft ausgesprochen wird, aber ein paar mal im Jahr höre sie noch. Daher findet sie hier kurz Erwähnung.

Ich habe Fotografie in der analogen Zeit gelernt. Schnell lernten wir: Alles was du bei der Aufnahme machen kannst, mach es! Denn die Retusche irgendwelcher störenden Gegenstände dauert mindestens 10mal so lang, als die Sache kurz aus dem Bild zu nehmen oder entsprechend zu verändern. Und das ist auch heute noch so.

Zur analogen Zeit hieß es, der Retuscheur bügelt nur die Fehler des Fotografen aus. Das ist sein Job. Das war ein extra Beruf. Und so gehe ich durch meine Shootings. Ich möchte dem Retuscheur keine Fehler zum ausbügeln liefern 😉 Machen wir es gleich richtig. 🙂

Und dann gibt es da ja Körperliche Figuren retuschemäßig verändern. Und Dinge ganz anders darstellen als sie in Wahrheit sind. Das fällt unter Beauty- und Sonderretusche Wünsche.

Ist irgendeine deiner Fragen offen geblieben? Schreib mir oder ruf direkt an.

(5) Alle Fragen zu deiner Auswahlgalerie!

Deine Galerie ist 14 Tage offen. Deine Bilder Galerie wird dann automatisch deaktiviert. Erneutes öffnen ist machbar, aber kostet Zeit. Und mit kommenden Shootings wird die Planung der Bildbearbeitung über den Haufen geworfen. Bitter versuche diese 14 Tage einzuhalten.

Liegt mir die Auswahl eurer Wunschfotos vor bearbeite ich innerhalb der nächsten 14 Werktagtage eure Fotos (ausgenommen Sonderabsprachen).

Ausschließlich über die Galerie.

Es gibt diese Filter: Bilder: | nicht markiert: | markiert:

Alle Fotos sind im ersten Filter zu finden, wenn du deine Auswahlgalerie das Erste mal öffnest. Die Filter markiert sind für deine Selektierung gedacht. Sowas wie: markiert = JA, WILL ICH HABEN!

markiert: Diese Fotos werden an mich verschickt

Später im neu entstandenen Reiter kannst du deine finale Auswahl deiner Lieblingsbilder treffen.

Die Anzahl der Fotos deines Basispaketes werden gedruckt. Also die Pakete mit dem Namen Pankow, Mitte oder Steglitz.

Die Optionen +20 oder +50 enthalten keine Prints, nur die digitalen Dateien. Es wird nur die Fotoanzahl deines Basispaketes gedruckt.

Beispiel: Du hast 15 Fotos mit Paket Pankow und das +50 gebucht, dann bekommst du 15 Fotodrucke und 65 Fotos als Downlaod in digitaler Form. In deiner Bildergalerie kannst du dann in den Kommentar des jeweiligen Fotos schreiben, welche 15 Abzüge du wünscht. Schreibe das Wort Abzug hinein. Macht du das nicht, wähle ich die 15 Abzüge aus.

Wenn du alle Bilder markiert hast, die du am Ende wirklich haben möchtest, also deine finale Bildauswahl getroffen hast, klick unter deinen Fotos auf den Button Bildauswahl versenden. So erhalte ich eine E-Mail mit deiner Bildauswahl die ich direkt in mein Bildbearbeitungsprogramm per Copy/Paste übertragen kann. Diese Art und Weise ist erprobt und erfolgreich. 🙂

Bitte auch alle eventuell zusätzlich zu deinem Basispaket gewünschten Fotos in deiner Galerie auswählen und bestätigen. Sende mir bitte keine extra E-Mails zur Bildauswahl.

Bildnummern die extra per E-Mail gesendet werden, ergeben in 99% der Fällen Chaos, Fragen und Durcheinander und Mehrarbeit. Das wollen wir vermeiden.

Nutze mein Kommentarfeld: Wünsche oder Hinweise kannst du in das Kommentarfeld des jeweiligen Fotos schreiben. Diese Kommentare kann ich in diesem Fall super einfach zuordnen.

Per Mail erhalte ich alle Fotos aus dem Ordner markiert.

Ich akzeptiere nur diese Art des Bildauswahlversands. Mit dem Klick auf den Versende-Button schließt sich die Galerie automatisch und du wirst auf meine Startseite weitergeleitet.

Liegt mir die Auswahl eurer Wunschfotos vor, bearbeite ich innerhalb der von 14 Werktagtagen eure Fotos.

Bitte achte darauf eure Fotos nach erhalt der Download E-Mail von Wetransfer innerhalb von den vorgegebenen 7 Tagen herunterzuladen. Danach werden die Datenplätze von wetransfer wieder für andere frei gemacht (darauf habe ich keinen Einfluss) und der Download-Link ist nicht mehr verfügbar. Ich müsste alle Fotos nochmal raussuchen, hochladen und zusenden.

Hier findest du nochmals meine AGBs.

Hier findest du meine Preise und Pakete für Familien

Preise und Pakete für Business Shootings